Wir trauern um Irene Paumann

  • 2025-11-13T20:30:00+01:00

Tief betroffen und traurig müssen wir mitteilen, dass Irene Paumann nach schwerer Krankheit im Alter von 45 Jahren in der Nacht vom 12. auf den 13. November 2025 verstorben ist.

Seit 2007 war Irene Teil von Rettet das Kind NÖ und hat durch ihr Wirken viele Menschen inspiriert und bereichert. Sie begann ihre Tätigkeit mit dem Aufbau der Jugendintensivbetreuung (JIB) als Pilotprojekt im Bezirk Melk und trug mit unermüdlichem Engagement maßgeblich zu dessen Erfolg bei. Im Zuge des Ausbaus der JIB zu einem festen Angebot der Kinder- und Jugendhilfe 2013 /2014 wurde sie Bereichsleiterin und führte ihr Team mit Empathie, Humor, Klarheit und großem Verantwortungsbewusstsein. Nach der Umstrukturierung unserer mobilen Familien- und Jugendarbeit übernahm sie 2022 die Regionsleitung für die Sozialpädagogische Familienhilfe und Jugendintensivbetreuung in St. Pölten.

Von Beginn an prägte Irene die Jugendintensivbetreuung mit ihrer mitreißenden Begeisterung, konstruktiven Kraft und ihrem Einsatz für die Jugendlichen und Mitarbeiter:innen. Die einzelnen Jugendlichen – ihre Sorgen, Anliegen und Entwicklung – lagen ihr besonders am Herzen.

Mit ihrer Lebensfreude und Kreativität, verbunden mit hoher fachlicher Kompetenz, Fürsorge und einem wertschätzenden Blick für das Ganze und den einzelnen Menschen war sie eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit. Sie begegnete Menschen mit echtem Interesse und hatte die Fähigkeit, auch aus Dingen, die sie kritisch sah, etwas Positives zu gestalten. Ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen im Leitungsteam schätzten sie zutiefst.

Selbst während ihrer Krankheit blieb Irene mit Rettet das Kind NÖ verbunden. Ihre positive Einstellung, ihre Hoffnung und ihr Lebensmut waren bis zuletzt spürbar.

Irene wirkte durch ihr Menschsein – Begegnungen mit ihr waren stets von Energie, Herzlichkeit und Lebensfreude erfüllt. Mit großer Dankbarkeit und tiefem Respekt verneigen wir uns vor diesem besonderen Menschen. Mit ihr zusammenzuarbeiten war eine große Bereicherung.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie, der wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen.
Irene wird in unseren Herzen weiterleben. Sie bleibt ein wichtiger Teil von Rettet das Kind NÖ.

Gerhard Haller
im Namen des ganzen Teams von Rettet das Kind NÖ

Im Kondulenzbuch der Familie von Irene gibt es die Möglichkeit, uns zu erinnern und unsere Anteilnahme auszurücken.

2025_11_13_Irene Paumann_Trauer_DSC06996_th.jpg

 

 

Fotos: Rettet das Kind NÖ

Loading...