Mit einer kleinen Entscheidung an der Pfandrückgabe haben SPAR-Kund:innen in Niederösterreich Großes bewirkt. 2025 spendeten sie ihr Flaschenpfand zugunsten von Rettet das Kind NÖ – und sammelten dabei 83.574,40 Euro!
Die Spende ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus herausfordernden Lebenssituationen wertvolle Freizeit- und Erlebnisangebote, die Mut machen, Gemeinschaft stärken und neue Perspektiven eröffnen.
Seit Einführung des Einwegpfands am 1. Jänner 2025 konnten Kund:innen bei SPAR entscheiden, ob sie ihre Pfandgutschrift behalten oder direkt am Automaten spenden möchten - eine einfache Möglichkeit, mit jeder Rückgabe Gutes zu tun. Die begünstigte Organisation wird jedes Jahr neu ausgewählt.
Im ersten Jahr kamen die Pfandbonspenden von SPAR, EUROSPAR und Maximarkt der langjährigen Partnerorganisation Rettet das Kind zugute. Insgesamt 570.525,48 Euro wurden 2025 für alle Landesorganisationen von Rettet das Kind gespendet. Diese unterstützen mit unterschiedlichen Projekten Kinder, Jugendliche und Familien direkt im Bundesland, wo die Spenden gesammelt wurden.
Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, wie viel Kraft in kleinen Gesten steckt. Ein herzliches Dankeschön an SPAR und alle Kund:innen, die diese wertvolle Hilfe möglich gemacht haben!
Foto (RDK NÖ): SPAR-Geschäftsführer Mag. Alois Huber übergab die Spende am 10. Februar 2026 vor der EUROSPAR-Filiale Herzogenburg an den Geschäftsführer von Rettet das Kind NÖ, Gerhard Haller