Susanne Glatzl-Pleesz und Meinrad Winge - langjährige Expert:innen bei Rettet das Kind NÖ - haben ihr Wissen aus über 30 Jahren mobiler Familienarbeit in einem beeindruckendem Fachbuch gebündelt.
Unterstützt von Kolleg:innen, die wertvolle Fallanalysen beigesteuert haben, ist ein Werk mit fachlicher Tiefe und praktischer Relevanz entstanden. Die Autor:innen verbinden systemtherapeutische Kompetenzen mit sozialarbeiterischen Zugängen und schaffen so einen reflektierten, wirksamen und transparenten Ansatz für die sozialpädagogische Familienarbeit: präzise, anschaulich und praxisnah. "Zur Hilfe verdonnert" ist im Verlag modernes Lernen erschienen.
Am 14. Oktober 2025 freuten sich Meinrad Winge und Susanne Glatzl-Pleesz ihr Buch bei der Fachtagung "3 Jahrzehnte Sozialpädagogische Familienintensivbetreuung" erstmals einem Fachpublikum aus der mobilen Familienarbeit vorzustellen.
SPFIB - Sozialpädagogische Familienintensivbetreuung - ist der Überbegriff für ein mobiles Betreuungsangebot im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe, zu dem auch die Sozialpädagogische Familienhilfe von Rettet das Kind NÖ gehört. Bei der inspirierenden Fachtagung in St. Pölten stand der Dialog unter Expert:innen im Mittelpunkt.
Fotos: Rettet das Kind NÖ

