Abenteuer Natur

2022_07_Erlebnispaedagogik_ZindlerSt_img_20220713_181905_buth.jpg
2022_07_Erlebnispaedagogik_ZindlerSt_img_20220713_122556_bubuth.jpg
2022_07_Erlebnispaedagogik_ZindlerSt_M_Feuer-Kochen_th.jpg
2022_07_Erlebnispaedagogik_ZindlerSt_img_20220713_164521_buth.jpg
  • 2023/08/23 16:55:00 GMT+2

Sich auf einer Almhütte selbst versorgen, achtsam in der Natur bewegen, Feuer machen lernen und im Freien übernachten. Unter dem Motto „Ich erlebe mich selbstwirksam“ freuten sich Jugendliche aus unseren Wohngruppen im Juli 2023 bereits zum dritten Mal über ein erlebnispädagogisches Projekt, das Partizipation, Selbstverantwortung und die Auseinandersetzung mit sich selbst fördert.

Sozial- und Erlebnispädagogin Stefanie Zindler (Außenwohngruppe St. Peter/Au), die die Aktivitäten gemeinsam mit ihrem Wildnispädagogik-Kollegen Michael Oberbramberger veranstaltet, berichtet:


„Im Juli 2022 verbrachten Michael und ich 4 Tage mit 8 Jugendlichen aus den Außenwohngruppen St. Peter/Au, Leiben, Rohrbach, Neulengbach-Emmersdorf und der JuVis Gruppe 1 in der Natur. Drei Mädchen und fünf Buben zwischen 13 und 16 Jahren erlebten eine besondere Zeit in der Anton-Dupal-Hütte auf der Bodenwies bei Kleinreifling.
Die Gruppendynamik war schon von Beginn an bemerkenswert positiv, obwohl die meisten der Jugendlichen sich nicht gekannt haben. Ein besonderes Highlight für alle war die Übernachtung unter freiem Himmel am Biwakierplatz auf der ca. 3 Wanderstunden entfernten Viehtaler-Alm.
Besonderer Dank gilt dem Team der Naturfreunde Ulmerfeld-Hausmening, welches für die Projekte immer einen Spezialpreis für die Nächtigungen veranschlagt.
Ebenso danken wir Frau Judith Haslinger und Sozialpädagogin Edith Gassner, ohne die das Projekt 2022 hätte abgebrochen werden müssen, da ich mir bereits zu Beginn der Woche das Knöchelband gerissen hatte und somit nur für die Verpflegung und Betreuung auf der Hütte die Jugendlichen begleiten konnte. Hierbei sieht man wieder den tollen und vor allem flexiblen Zusammenhalt unter den Kolleg:innen von RETTET DAS KIND NÖ!


Auch im heurigen Jahr 2023 standen die 5 Tage wieder unter dem speziellen Aspekt der Wildnispädagogik. Im Pädagog:innenteam mit dabei war heuer Tanz- und Bewegungspädagogin Julia Oberbramberger. Von den dieses Jahr 10 jugendlichen Teilnehmer:innen kannten sich 7 bereits vom letzten Jahr. Die Jugendlichen lernten das Anpirschen, diverse Schleich- und Versteckspiele im Wald und Survival-Fertigkeiten, wie den sogenannten „Bogendrill“ zum Feuermachen durch Holzreibung, kennen. Das Kochen über dem Feuer war eine tägliche Aktivität, ebenso wie die Verbindung zur Natur und Vermittlung von Wissen.

Heuer war es, speziell für mich besonders wertvoll zu hören, wie die Jugendlichen am Lagerfeuer positive und lustige Geschichten über die Fremdunterbringung in den jeweiligen Wohngruppen erzählten. Im WG-Alltag bekommt man solche Feedbacks ja selten zu hören.
Aussagen wie „Ich bin so dankbar für mein Leben“ oder „Was machen wir dann nächstes Jahr?“ und die erstaunliche, tolle Gruppendynamik zwischen den Jugendlichen, bestätigten Michael und mich, 2024 wieder ein Projekt für RETTET DAS KIND NÖ zu organisieren.

20221014_092140_Logo_th.jpg

 

Bis zum nächsten Projekt freuen wir – Michael und Stefanie – uns, wenn ihr unsere Aktivitäten unter dem Namen „Erlebe die Wildnis“ auf Facebook www.facebook.com/erlebediewildnis oder auf der Website www.erlebediewildnis.at verfolgt.“