Taucherlebnis der Jugendintensivbetreuung

20220713_132123_JIB-Tauchen_baubath.jpg
20220706_121701_JIB-Tauchen_bauthv.jpg
20220706_152810_JIB-Tauchen_bath.jpg
  • 2022/10/05 12:25:00 GMT+2

Nach dem Erfolg im Vorjahr unternahm die Jugendintensivbetreuung auch im Sommer 2022 gemeinsame Tauchausflüge zum Attersee. Die sonst einzeln betreuten Jugendlichen freuten sich über ein außergewöhnliches Gruppenerlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden:

Setz Mario_JIB-AM_2021_bath.jpg 
Mario Setz, Jugendintensivbetreuung Amstetten

Wer sich schon einmal in den tanzenden Flammen eines Lagerfeuers verloren hat und sich dabei fühlte, als sei dieser Augenblick vollkommen, konnte bereits einen Eindruck davon gewinnen, wie ein wahrgenommener Moment mit einem Element Kanäle öffnen kann, derer wir uns oft gar nicht bewusst sind. Ein solches Erlebnis kann uns auf eine Art und Weise herausfordern, die auf alle Fälle eine nachhaltige Empfindung hinterlässt. Vom Feuer zum Wasser mit der Jugendintensivbetreuung von RETTET DAS KIND Niederösterreich:

Bereits den zweiten Sommer begrüßte uns das Tauchcenter Under Pressure in Weyregg zum JIB-Tauchen. An zwei Mittwochen im Juli durfte die Jugendintensivbetreuung mit aufgeregt motivierten Jugendlichen im Rahmen zweier Gruppentermine wieder an den türkis anmutenden Attersee, um sich mit dem Element Wasser und den eigenen Grenzen auseinander zu setzen.
Nicht minder aufgeregt und voller Tatendrang zeigten sich auch ihre BetreuerInnen. An diesen beiden Tagen legte der Regen eine kurze Pause ein und gönnte allen TeilnehmerInnen einige Sonnenstunden mit der Möglichkeit das 23 Grad warme Wasser auch nach den Tauchgängen zu genießen. Man konnte Jugendliche beobachten, die den Auftrieb des Neoprenanzuges nutzten, um auf dem Rücken liegend auf der Oberfläche des Sees zu treiben und grinsend in den Himmel zu schauen. Ein vollkommener Moment!

Auch sonst kam das Erleben nicht zu kurz und so wurden jeweils am Vormittag und Nachmittag die frischen TaucherInnen auf die neue Erfahrung vorbereitet und von den Profis durch dieses besondere Erlebnis begleitet. Mit maximal zwei Personen pro Tauchlehrer wurden die Unterwasserflora und -fauna in sehr geringer Tiefe erforscht und bestaunt. Kleine Hechte und neugierige Barsche sorgten für überaus abwechslungsreiche Mimik in den Gesichtern der TeilnehmerInnen.
Der anschließende oft sehr aufgeregt wirkende Austausch über das soeben Erlebte war auch dieses Jahr ein Fixbestandteil – bei den Jugendlichen wie bei den BetreuerInnen. Einmal mehr zeigte sich auch, wie die Jugendintensivbetreuung von RETTET DAS KIND NÖ auf Augenhöhe mit den Jugendlichen interagiert und dass diese es mehr als wertschätzen, dass sich die JIBbies selbst nicht zu ernst nehmen und offen zu ihren eigenen Herausforderungen in diesem Moment stehen. Alle schienen diesen spannenden Weg als Individuen gemeinsam zu gehen.

Dass das JIB-Tauchen sehr gut angenommen wird und die Erfahrung für die Jugendlichen von großer Bedeutung sein kann, spiegelt sich sehr gut im Bericht meiner Kollegin Antonia Wollein wider: "Der Jugendliche hat übers Tauchen gesagt, es sei eine 'voll wichtige Erfahrung für sein Leben' gewesen, und sehr entspannend, 'Wie in einer Traumwelt'. Am selben Nachmittag hat er alle Eindrücke nochmals detailliert Revue passieren lassen und war 'voll gut drauf'. Er kommt nach wie vor immer wieder in Gesprächen auf den Tauch-Ausflug zurück."

Vielen Dank an die Möglich-Macher: RETTET DAS KIND Niederösterreich, Nadine und Gregor Bockmüller von 'Under Pressure - Die Tauchschule am Attersee', sowie Irene Paumann - JIB Bereichsleiterin!

Mit Vorfreude auf eine Wiederholung 2023

Mario Setz

 

Fotos: RETTET DAS KIND NÖ