60 Jahre RETTET DAS KIND NÖ - ein Rückblick

  • 2017/06/24 17:35:00 GMT+2

2017 feiert RETTET DAS KIND NÖ einen runden Geburtstag. Ein Blick zurück auf die Entwicklung des Vereins und seiner Betreuungsangebote:

Die erste Aufgabe des neu gegründeten Vereins war 1957 die Versorgung von 200 ungarischen Flüchtlingskindern im Schloss Judenau. Seit damals ist RETTET DAS KIND NÖ eng mit dem Schloss verbunden. Bis heute befindet sich hier der Hauptsitz des Vereins. Als das Aufgabengebiet als Kinderhilfsorganisation seine ursprüngliche Bedeutung verlor, entwickelte RETTET DAS KIND NÖ seinen Arbeitsschwerpunkt in der Kinder- und Jugendhilfe. 1961 entstand im Schloss die erste Einrichtung: das „Schülerinternat Judenau“ (heute JuVis).

Schloss Judenau war nach dem 2. Weltkrieg in einem desolaten Zustand. Für eine Renovierung fehlte zunächst das Geld. Seit den 70er-Jahren hat RETTET DAS KIND NÖ das Schloss, seine Nebengebäude und Außenanlagen wieder instand gesetzt. Die großen Schlafsäle wichen Gruppenwohnungen mit gemütlichen Kinderzimmern und Gemeinschaftsräumen. Das Gebäude und vor allem auch die pädagogische Arbeit wurden und werden laufend an die immer individuelleren Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst.

Ebenfalls seit den 70ern hat RETTET DAS KIND NÖ immer wieder neue Betreuungsangebote entwickelt und dabei auch Pionierarbeit geleistet.

Zunächst entstanden die Außenwohngruppen: In geräumigen Häusern mit Garten sollten Kinder, die voraussichtlich langfristig betreut werden, ein familienähnliches Zuhause finden.
2001 eröffnete RETTET DAS KIND NÖ die wg airbag, eine Jugendwohngruppe in St. Pölten.

Zusätzlich zur stationären Betreuung begann in der Kinder- und Jugendhilfe die Entwicklung von mobilen und ambulanten Betreuungsformen. Diese Unterstützungsmöglichkeiten sollten dazu beitragen, dass die Herausnahme von Kindern aus ihren Familien verringert wird:
RETTET DAS KIND NÖ schuf 1991 die Sozialpädagogische Familienhilfe. Diese besucht, berät und betreut Familien zu Hause, wenn familiäre Belastungen das Wohl der Kinder gefährden. 1993 gründete der Verein die Sozialpädagogischen Tagesgruppen für SchülerInnen. In dieser Form der Nachmittagsbetreuung wurden Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung speziell gefördert.
2007 entstand die Jugendintensivbetreuung, eine individuelle, mobile Einzelbetreuung, die im Lebensumfeld der Jugendlichen stattfindet.

RETTET DAS KIND NÖ ist durch die Entwicklung neuer und die Anpassung bestehender Angebote stark gewachsen. 1992 hatte RETTET DAS KIND NÖ 80 MitarbeiterInnen, zum 50. Jubiläum vor 10 Jahren waren es 143. Heute arbeiten 250 MitarbeiterInnen an 25 Standorten in Niederösterreich. Um den Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Familien gerecht zu werden, entwickeln wir uns ständig weiter. Zurzeit arbeiten wir besonders an unseren Organisationsstrukturen und an unserem pädagogischen Konzept.#

Schloss Judenau - Hauptsitz von RETTET DAS KIND NÖ

Alte Fotos0010_th.jpg

Schlafsaal zur Zeit der Schulschwestern, die – mit Unterbrechungen - vom 19. Jahrhundert bis in die Nachkriegszeit ein Waisenhaus und verschiedene Schulen im Schloss Judenau betrieben.

Totale mit Kran Kuppel Robl 025_bv_th.jpg

Sanierung des Schlosses:
Die Sanierung der Kuppeldächer in den 80ern zählte zu den spektakulärsten Baumaßnahmen

JuVis-Wohngruppe und Jugendzimmer heute

2014_10_JuVis_Gr9_SAM_0125_bv_th.jpg

2014_10_JuVis_Gr9_SAM_0145_baav_th.jpg